Archiv

Archiv für Dezember, 2011

Mercedes SL wird leichter und sparsamer

30. Dezember 2011 Keine Kommentare
Mercedes SL by flickr ClickE 300x201 Mercedes SL wird leichter und sparsamer

Mercedes SL | © by flickr/ ClickE

Mercedes hat sich bei seinem SL für eine Neuauflage entschieden, die sich sowohl optisch als auch technisch sehen lassen kann. Der neue Mercedes SL ist erstmals fast vollständig aus Aluminium gefertigt. Dadurch schrumpft das Gewicht des Modells um beachtliche 140 Kilogramm. Doch nicht nur das Gewicht von dem Mercedes SL kann sich sehen lassen. In seiner Neuauflage wird er auch leistungsstärker und sparsamer. Für mehr Sparsamkeit sorgt auch der Motor, der bei dem Mercedes SL zum Einsatz kommt.

Das Design des neuen SL ist nicht nur sportlich, sondern auch elegant. Obwohl es durchaus an modernem Esprit gewonnen hat, zeigt es sich zugleich auch sehr traditionell. So hat Mercedes die gewohnten Proportionen des Modells erhalten. Auch weiterhin ist die Motorhaube von dem SL überraschend lang gestaltet. Das Passagierabteil wurde von den Ingenieuren weit nach hinten gerückt und wird von einem bulligen Heck ergänzt. In der Länge wächst der neue SL um satte 50 Millimeter. In der Breite legt das Modell um insgesamt 57 Millimeter zu.

KategorienMercedes SL Tags: , ,

Mercedes SEC feiert 30-jähriges Jubiläum

16. Dezember 2011 Keine Kommentare
Mercedes S klasse by flickr Damors 300x225 Mercedes SEC feiert 30 jähriges Jubiläum

Mercedes S-Klasse | © by flickr/ Damors

In diesem Jahr feiert Mercedes SEC sein 30-jähriges Jubiläum. Für den deutschen Autobauer haben sich die drei Buchstaben zu einem besonderen Erfolgsmodell entwickeln können. Mercedes hat vor 30 Jahren das erste Coupé seiner S-Klasse vorgestellt. Schon damals galt das Modell als Fahrzeug für betuchte Schöngeister. Obwohl das Coupé der S-Klasse seit dem Start einen beachtlichen Wandel erlebte, handelt es sich bei ihm bis heute um ein Modell, das an elitärer Eleganz kaum verloren hat.

Das Coupé der S-Klasse gilt in seinem Fahrzeugsegment als unerreichbar. Seine Premiere feierte das Modell im Rahmen der IAA im Herbst des Jahres 1981. Schon damals stand fest, dass es sich bei dem SEC vor allem um eine prestigeträchtige Modellreihe handelt. In seiner Klasse sollte das Coupé nach den Plänen von Mercedes eine Ausnahmestellung hinnehmen. Gleichzeitig sollte es sich jene ultimative Exklusivität und Eleganz sichern, die seit jeher mit dem S-Klasse-Coupé in Verbindung gebracht wird. Die hohen Anforderungen, die an das Modell von außen gestellt wurden, konnte Mercedes auf Anhieb mit Bravour erfüllen.

KategorienS-Klasse Tags: , , ,

Mercedes bringt zwei neue Modelle zu den Händlern

1. Dezember 2011 Keine Kommentare
Mercedes B Klasse flickr M 93 300x174 Mercedes bringt zwei neue Modelle zu den Händlern

Mercedes B-Klasse | © by flickr / M 93

Der deutsche Autobauer Mercedes hat vor wenigen Tagen gleich zwei neue Modelle zu den Händlern gebracht. Erneut konnte der Hersteller dabei auf große Resonanz treffen. Wie Mercedes bekanntgab, haben insgesamt rund 300.000 Menschen zur Premiere die Händler besucht. Allein am Tag der Markteinführung fanden rund 2000 Probefahrten auf Bundesebene statt. Zu den Neuheiten gehören die Modelle der B-Klasse und die der M-Klasse. Insgesamt wurden am Tag der Markteinführung nach Angaben des Herstellers 4000 weitere Probefahrten mit den Händlern vereinbart.

Die Schwaben bringen mit der neuen B-Klasse das erste von insgesamt fünf neuen Kompaktmodellen auf den Markt. Zu den Neuheiten gehören die Vierzylinder-Benziner mit Turbo und die Direkteinspritzung. Darüber hinaus erhielt die B-Klasse von dem Hersteller ein neues Dieselaggregat. Die Reihe der Neuheiten wird mit Doppelkupplungsgetriebe und etlichen Assistenten abgerundet. Auch die dritte Generation der M-Klasse fällt vor allem durch die neuen Motoren auf. Mercedes ist es gelungen, den Durchschnittsverbrauch bei der M-Klasse im Durchschnitt bei allen verbauten Aggregaten um 25 Prozent zu minimieren.