Archiv

Archiv für Mai, 2012

Alltagstaugliches Reisen mit dem Viano

17. Mai 2012 Keine Kommentare
geograph co uk Jon Carver 300x251 Alltagstaugliches Reisen mit dem Viano

cc by geograph.co.uk / Jon Carver

Mercedes Benz hält die Palette an Wohnmobilen klein. Die bei dem schwäbischen Autohersteller gebauten Fahrzeuge werden nicht Wohnmobile genannt, sondern kommen als Reisemobile daher und sollen auch eher den Geschäftsreisenden ansprechen, der für alle Fälle gerüstet sein will. Sei es auch mal eine Übernachtung im Fahrzeug, weil in der Messestadt alle Hotelzimmer ausgebucht sind.
Dem klassischen Wohnmobil am nächsten kommt wohl der Viano Fun und der Viano Marco Polo. Beide mit durchdachtem Raumkonzept und optionalem Dachbett.

Beide Wohnmobile von Mercedes wurden von WESTFALIA ausgebaut. Mit WESTFALIA treffen wir auch auf einen erfahrenen Wohnmobilhersteller, dessen Wohnmobile unter anderem auf Mercedes Fahrgestellen basieren.
Fun und Marco Polo basieren beide auf der Viano Modellreihe von Mercedes. Der klassische Van bekam, wie schon erwähnt, von WESTFALIA einen komplett neuen Innenausbau.
Der Fun ist als Reisemobil für die kürzeren Strecken gedacht. Als 7 oder 5 Sitzer können die Sitzbänke so umgelegt werden, dass eine große Liegefläche entsteht und ein angenehmer Schlaf sicher ist, wohlgemerkt nur zu zweit oder man bestellt beim Kauf das aufpreispflichtige Hochdach mit. Weitere Annehmlichkeiten in Bezug auf ein vollwertiges Wohnmobil bestehen aber nicht.
Da kommt der Marco Polo der Sache schon etwas näher. Dank geschickter Raumaufteilung ist eine kleine Küche integriert und die zusätzlichen Staufächer bieten Platz für das nötigste im Kurzurlaub. Dr Viano Marco Polo besticht durch seine hervorragende Verarbeitungsqualität und die sehr guten Fahreigenschaften. Die Palette an Zubehör ist groß, aber leider auch nicht ganz preiswert.
Für einen Trip zu zweit an die See für ein paar Tage mit Sicherheit das ideale Fahrzeug. Für die große Tour ist das Platzangebot einfach zu gering. Dafür hat der Marco Polo auch den Vorteil der Alltagstauglichkeit. Mit ihm kann man ohne Weiteres täglich ins Büro und zurückfahren, den Einkauf tätigen oder die Kinder zum Sportunterricht fahren.