Archiv

Archiv für die Kategorie ‘S-Klasse’

Mercedes SEC feiert 30-jähriges Jubiläum

16. Dezember 2011 Keine Kommentare
Mercedes S klasse by flickr Damors 300x225 Mercedes SEC feiert 30 jähriges Jubiläum

Mercedes S-Klasse | © by flickr/ Damors

In diesem Jahr feiert Mercedes SEC sein 30-jähriges Jubiläum. Für den deutschen Autobauer haben sich die drei Buchstaben zu einem besonderen Erfolgsmodell entwickeln können. Mercedes hat vor 30 Jahren das erste Coupé seiner S-Klasse vorgestellt. Schon damals galt das Modell als Fahrzeug für betuchte Schöngeister. Obwohl das Coupé der S-Klasse seit dem Start einen beachtlichen Wandel erlebte, handelt es sich bei ihm bis heute um ein Modell, das an elitärer Eleganz kaum verloren hat.

Das Coupé der S-Klasse gilt in seinem Fahrzeugsegment als unerreichbar. Seine Premiere feierte das Modell im Rahmen der IAA im Herbst des Jahres 1981. Schon damals stand fest, dass es sich bei dem SEC vor allem um eine prestigeträchtige Modellreihe handelt. In seiner Klasse sollte das Coupé nach den Plänen von Mercedes eine Ausnahmestellung hinnehmen. Gleichzeitig sollte es sich jene ultimative Exklusivität und Eleganz sichern, die seit jeher mit dem S-Klasse-Coupé in Verbindung gebracht wird. Die hohen Anforderungen, die an das Modell von außen gestellt wurden, konnte Mercedes auf Anhieb mit Bravour erfüllen.

KategorienS-Klasse Tags: , , ,

Mercedes S 250 CDI BlueEFFICIENCY ist „sparsamste Luxuslimousine der Welt“

26. September 2010 Keine Kommentare

Der Autobauer Mercedes konnte sich mit dem S 250 CDI BlueEFFICIENCY die Auszeichnung der sparsamsten Luxuslimousine der Welt sichern. Mit der Mercedes-Benz-S-Klasse schafft es das Unternehmen den Effizienz-Maßstab in dem eigenen Segment neu zu definieren. Zum Vorzeigeobjekt gehört dabei der S 250 CDI BlueEFFICIENCY, mit dem sich ein Hightech-Turbodiesel präsentiert. Bei ihm handelt es sich um den ersten Vierzylindermotor in der fast 60 Jahre alten Erfolgsgeschichte der S-Klasse.

Das Modell bietet unter der Haube beachtliche 204 PS. Trotz der starken Leistung ist der S 250 CDI BlueEFFICIENCY überaus sparsam. So schluckt er auf 100 km durchschnittlich 5,7 Liter. Dies entspricht einem CO2-Ausstop von 149 Gramm pro km. Aber auch der neue Mercedes S 350 BlueTEC kann sich sehen lassen. Er bietet einen V6-Diesel, der auf 100 km akzeptable 6,8 Liter benötigt und zugleich mit einer Leistung von 258 PS überzeugen kann. Dank der integrierten AdBlue-Abgasreinigung handelt es sich bei ihm um einen der saubersten Dieselmotoren der Welt.

Mercedes setzt mit S 350 BlueTEC auf neuen V6-Diesel

16. Juli 2010 Keine Kommentare

Die Mercedes S-Klasse wird um einen V6-Diesel reicher. Mit dem S 350 BlueTEC erweitert der deutsche Autobauer sein Angebot und setzt dabei nicht nur auf Leistungsstärke, sondern ebenso auf Sparsamkeit. Der neue V6-Diesel kann mit 258 PS aufwarten. Im Durchschnitt soll der neue Motor 6,8 Liter verbrauchen. Angeboten wird das Mercedes Modell ab 76.279 Euro. Mit der V6-Diesel-Version erweitert Mercedes das eigene S-Klasse-Angebot mit einem sparsamen Modell.

Immerhin kann der S 350 BlueTEC mit einem deutlich niedrigeren Verbrauch aufwarten als das Vorgängermodell, das auf 100 Kilometern rund 7,6 Liter benötigte. Trotz des geringeren Verbrauchs kann der neue V6-Diesel mit einer Leistungssteigerung von rund zehn Prozent überzeugen. In 7,1 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug auf Tempo 100.

Mercedes gibt die Höchstgeschwindigkeit mit 250 km/h an. Außerdem kann sich das neue Fahrzeug bei der Euro-6-Norm durchsetzen, die für Abgabe ab 2014 gilt. Nach Konzernangaben befindet sich derzeit zudem eine Hybrid-Version der edlen Luxuslimousine in Planung. Diese soll künftig nur rund drei Liter verbrauchen und wäre demnach noch wesentlich sparsamer. Auch die neue Lederausstattung im Interieur kann sich sehen lassen.