Archiv

Artikel Tagged ‘Citan’

Kalle und sein Auto

31. Juli 2012 Keine Kommentare

Mit dem Citan möchte Mercedes nun auch einen Stück vom Kuchen haben. Kleine Stadtlieferwagen werden immer gefragter, Viano und Vito sind eine Nummer zu groß, der Vaneo war zu teuer für den angedachten Käuferkreis. Der Citan soll es ab Ende 2012 richten. Aber was ist der Kleinlieferwagen eigentlich? Ein Renault Citan oder eher ein Mercedes Kangoo?

Viral video by ebuzzing

 

Mercedes wünscht sich einen kleinen, wendigen Stadtlieferwagen als wichtige Ergänzung der eigenen Fahrzeugflotte, der Vaneo war zwar durchaus nett anzusehen und praktisch, aber mit rund 30 000 Euro arg teuer. Die Kooperation mit dem Partner Renault soll dieses Problem lösen, der Citan soll deutlich günstiger werden.

Der Franzose mit dem Stern – Wie viel Mercedes steckt denn im Citan oder wie französisch ist der Stern?
Gefertigt wird der Kangoo im französischen Renault-Werk Maubeuge auf der Plattform des neuen Partners, Fahrwerk und Motoren steuert Renault ebenfalls bei. Allerdings soll der Mercedes Kangoo eine straffere Fahrwerksabstimmung bekommen, Unterschiede müssen schließlich sein.
Von vorn ist der Citan eindeutig ein Mercedes, von der Seite gesehen kommt der Renault dagegen durch. Die Heckansicht kann die französische Herkunft sicherlich nicht verleugnen.

FĂĽr Renault ist diese Kooperation sicherlich mit einem groĂźen Imagegewinn verbunden. Ob sich dieser Schritt fĂĽr Mercedes rentiert, das wird die Zukunft zeigen.

KategorienMercedes Tags: , ,