Archiv

Artikel Tagged ‘herbst’

Der Wintercheck fĂĽrs Auto

3. September 2011 Keine Kommentare
mroach 300x224 Der Wintercheck fĂĽrs Auto

cc by flickr/ mroach

Wenn der Winter sich ankĂĽndigt, dann sollte eigentlich jeder Autofahrer schon mit seinem Auto winterfest sein. Das heiĂźt, die Reifen und das Auto allgemein muss so ĂĽberprĂĽft worden sein, dass man im Winter genauso sicher Auto fahren kann, wie im Sommer.
Dafür sind gute Winterreifen nötig. Gute Winterreifen hat man aber nur, wenn man einige Dinge beachtet.
Der Luftdruck sollte alle zwei Wochen ĂĽberprĂĽft werden und nicht zu gering sein. Das kann jeder bei seinem Auto in der FahrertĂĽr, in der Bedienungsanleitung oder dem Tankdeckel nachschauen, welcher Luftdruck der optimalste fĂĽr sein Fahrzeug ist.
Auch die Profiltiefe sollte beim Winterreifen stimmen. Das heißt, das Profil sollte mindestens noch vier Millimeter haben. Gesetzlich sind mindestens 1,6 mm vorgeschrieben, doch damit lässt sich im Winter gar nicht mehr fahren. Der Bremsweg verlängert sich bei einer kleineren Profiltiefe deutlich und auch die Gefahr von Aquaplaning erhöht sich um ein Vielfaches.
Außerdem sollte darauf geachtet werden, wie alt die Reifen denn schon sind, bevor sie auf das Fahrzeug montiert werden. Reifen, die älter als sechs Jahre sind, sollten unbedingt ausgetauscht werden, weil das Gummi nicht mehr für Sicherheit sorgen kann. Das Herstellungsdatum kann man an der Seitenwand des Reifens ablesen. Steht da die Zahl 2108, dann bedeutet dies, dass der Reifen in der 21.Kalenderwoche des Jahres 2008 produziert wurde.
Die Technik des Fahrzeuges sollte vor dem Winter noch einmal genau unter die Lupe genommen werden. Sind die Lichter in Ordnung? Hält die Batterie den kalten Temperaturen stand? Ist genügend Frostschutz in der Scheibenwaschanlage und im Kühlwasser? Habe ich einen Eiskratzer, Besen, Handschuhe, eventuell ein Enteisungsmittel und ein Starthilfekabel zur Hand für unterwegs? Wenn nicht, sollten Sie sich mit diesen kleinen Dingen rechtzeitig im Autohaus eindecken oder diese im Versandhandel kaufen. Falls das Auto trotz Vorsichtsmaßnahmen doch mal eine Panne hat, dann kann auch eine warme Decke für diese Zeit Abhilfe schaffen.