Archiv

Artikel Tagged ‘klima’

Tipps fĂĽr lange Auto-Fahrten im Sommer

6. Juni 2011 Keine Kommentare
38590 solar autoventilator2 150x150 Tipps fĂĽr lange Auto Fahrten im Sommer

Solar-Ventilator

Der frĂĽhe Vogel fängt den Wurm – lange Auto-Fahrten sollten frĂĽh begonnen werden. Das soll nicht bedeuten, dass man das Auto gegen sieben Uhr aus der Garage oder Carport Bausatz holt. Eine Abfahrtszeit könnte fĂĽr sehr lange Strecken schon bei drei oder vier Uhr morgens liegen. Das bedeutet aber, dass alles schon im Auto ist, bzw. schon zum Einpacken bereit steht und nur noch Verpflegung und Kleinigkeiten ergänzt werden mĂĽssen. Schon die Abfahrtssituation entscheidet ĂĽber eine stressfreie Reise. Auch die Wahrscheinlichkeit, wesentliche Dinge zu vergessen, ist so sehr viel geringer.

Ein früher Reisebeginn sorgt auch für die Bewältigung vieler Kilometer bereits in den angenehmen Morgenstunden. Es ist noch nicht so heiß, der Verkehr ist noch sehr ruhig. Wenn die normale Verkehrsdichte erreicht wird, hat man schon eine größere Entfernung hinter sich gebracht und ist dem Ziel ein beträchtliches Stück näher gekommen. Auch dadurch bleibt die Fahrt ruhig und entspannt.

Fahren Kinder mit, dann sind Spiele und Abwechslung notwendig. Das muss gemeinsam mit den Kindern vorher abgesprochen werden, sonst gibt es unterwegs Ă„rger. Es sollten Spiele sein, die den Fahrer nicht nerven. Die Fahrsicherheit steht im Vordergrund. Wenn nichts mehr geht, dann muss Pause gemacht werden. Entspannung und Abwechslung fĂĽr Fahrer und Mitreisende.

Fahrpausen müssen überhaupt eingeplant werden, auch in die Berechnung der Fahrzeit. Wenn bei einer Fahrzeit von acht bis zehn Stunden jeweils alle zwei Stunden eine Pause eingelegt wird, dann summiert sich die Pausenzeit schon auf etwa zwei Stunden. Wenn die Möglichkeit besteht, einen Fahrerwechsel vorzunehmen, dann ist das von Vorteil. Trotzdem sollte in diesem Fall nicht auf die Pausen verzichtet werden.

Unterwegs muss im Fahrzeug zu jeder Zeit bequemer Zugriff auf Getränke und andere wichtige Dinge möglich sein. Besitzt der Wagen eine Klimaanlage oder sollte eventuell vor der Reise noch ein Auto-Ventilator zur Kühlung im Versandhandel oder Autohaus gekauft werden? Das alles setzt einige Überlegungen vor Reisebeginn voraus. Das wichtigste bei langen Auto-Fahrten ist Ausgeglichenheit der gesamten Fahrzeugbesatzung. Ärger, Stress oder gar Streit machen die Fahrt zum unkalkulierbaren Risiko.